Der Verein Zeitsprünge Breitscheid, der die Schauhöhle Herbstlabyrinth verwaltet, hat ein neues Konzept für Schülergruppen von naturwissenschaftlichen Leistungskursen ausgearbeitet. Ziel des Konzeptes ist es, Schülern die geforderten Lerninhalte vor Ort anschaulich zu vermitteln und damit das Lernergebnis zu verbessern. Ein Leistungskurs Biologie der Wetzlarer Goetheschule probierte jetzt erstmalig das Konzept im Themenbereich Ökologie aus.

„Die Idee für solche Spezialangebote stand schon lange im Raum", sagte Vereinsvorsitzender Dr. Uwe Peters. Den Anstoß gab Biologielehrerin Dr. Heidrun Theiß-Krämer der Goetheschule in Wetzlar, die überzeugt ist: „Ökologie ist ein Thema, das man nur in der Natur lernen kann."

Lukas Groos, FöJ-Kraft des Vereins „Zeitsprünge" und Peters hatten für die Goetheschüler ein spannendes und lernzielorientiertes Konzept rund um den Karstlehrpfad ausgearbeitet. Start war das Fossilienschutzgebiet am Homberg. Hier konnten die Schüler Kenntnisse aus dem Unterricht wiederholen und vertiefen. Dabei wurde geklärt, wie eine bestimmte Abfolge eines Bewuchses entsteht oder welche Faktoren entscheidend dafür sind, ob überhaupt Bewuchs entstehen kann. Danach mussten die Schüler selber aktiv werden und in Kleingruppen ein kleines Biotop erforschen und dabei auf die Landschaftsgeschichte schließen. Nach dieser interaktiven Einheit ging es weiter durch die Waldökosysteme der Region. Im Laufe der Exkursion kamen die Schüler auf den Geschmack und begriffen, dass die so eingesetzte Zeit effizientes Lernen mit Spaß verband.

Dass das Konzept offenbar trägt, zeigt die Tatsache, dass sich inzwischen bereits zwei weitere Schülergruppen der Goetheschule anmeldeten. Auch bei den Lehren kommt das Konzept gut an. Dr. Kalrheinz Keiner, Biologielehrer an dem Oberstufengymnaisum, äußerte sich posi-tiv über die gute didaktische Aufarbeitung der Inhalte vor Ort. „Alle wichtigen Aspekte des Themas wurden auf diesem Rundgang aufgegriffen und anschaulich erklärt", so Keiner

Eine positive Bilanz nach den ersten drei Schülergruppen zieht auch der Vereinsvorsitzende Peters: „Wir wollen eng mit den Schulen zusammenarbeiten und dabei auch Verantwortung für den Bildungsauftrag übernehmen. Diese Führung z.B. können wir in jeder Jahreszeit an-bieten, und sie an die Bedürfnisse der Kursleitung anpassen. Gerne erarbeiten wir mit dem zuständigen Fachlehrer die Unterrichtsinhalte und orientieren uns dabei an seiner Schwerpunktsetzung.

Für „normale" Besucher gibt es am 16.12. um 14:30 und um 16:00 eine Führung mit dem Titel „Glitzernder Advent" im Herbstlabyrinth. Hier geht es um die Besonderheiten von Kristallen und deren Schönheit und Faszination. Die Führung ist im Internet unter zeitsprünge.de buchbar.