7 Schülerinnen und Schüler aus den Biologieleistungskursen Kahler und Theiß-Krämer haben an der 26. IBO 2015 teilgenommen.
Die erste Runde war als Hausarbeit angelegt. Die Teilnehmer mussten Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie bearbeiten und sich eigenständig in Themenbereiche einarbeiten, die teilweise laut Stoffverteilungsplan erst in späteren Kurshalbjahren der Oberstufe behandelt werden. Neben theoretisch zu bearbeitenden Fragen wurden zu Hause durchführbare Experimente erarbeitet und ausgewertet. Hierzu musste viel Zeit - besonders in den Ferien - , Einfallsreichtum und natürlich die entsprechende fachliche Kompetenz vorhanden sein.
Die betreuenden Lehrkräfte Herr Kahler und Frau Dr. Theiß-Krämer korrigierten die Ausarbeitungen nach vorgegebenem Lösungsschema  und leiteten die Ergebnisse weiter  an den hessischen Landesbeauftragten.
Die erste Rund der IBO 2015 ist ausgewertet, die Ergebnisse stehen fest. Von 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Hessen haben sich 60 für die zweite Runde qualifiziert. Dafür musste man mindestens 41 Punkte von 60 möglichen erreichen.
Tamaris Franke Fontinha hat Platz 14 erreicht, Lea Henrich Platz 21 und Natascha Wallendszus Platz 22.
Bundesweit haben 1409 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, wovon 572 in der nächsten Runde sind. Tamaris F.F. hat hier den 156. Platz erreicht.
Herzlichen Glückwunsch für Alle.
Auch in der zweiten Runde liegt das Anforderungsniveau sehr hoch, da ein breites Spektrum von Detailwissen in Form einer erweiterten Multiple Choice Klausur abgefragt wird.
Interessierte oder Neugierige finden die Aufgaben der diesjährigen ersten Runde auf der Homepage der IBO 2015.

• biologieolympiade

Hintere Reihe: Sebastian Daniel, Dominic Schröer, Dennis Avas, Lea Henrich, Dr. Heidi Theiß-Krämer, Tim Kahler
Vordere Reihe: Karoline Schell, Natascha Wallendszus, Tamaris Franke Fontina