Die 19 Spieltage der Vorrunde sind vorbei und bereits seit letzter Woche steht es fest: die Schüler der Informatik-TG sind erneut in die Champions-League der Software-Challenge der Uni Kiel eingezogen.

Mit 17 Siegen, zwei knappen Niederlagen und einem Unentschieden konnten sich die Schüler den zweiten Platz in der Gruppe 2 sichern. Am 15. April startet der Wettkampf zum Einzug in die K.-O.-Runde, die Final Eight.

Für die Software-Challenge 2014/2015 wurde das Spiel „Hey, danke für den Fisch" von der Uni Kiel herausgegeben. Jeder Spieler hat hierbei vier Pinguine auf seiner Seite, die Fische auf Eisschollen einsammeln müssen. Bewegt sich ein Pinguin von seiner Scholle weg, so wird diese aus dem Spiel entfernt. Das Spiel endet, sobald beide Spieler nur noch aussetzen können, spätestens jedoch nach 30 Runden. Das Spiel gewinnt der Spieler mit den meisten Fischen. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten Schollen. Herrscht auch dort Gleichstand, endet das Spiel unentschieden.

Hierzu haben die Schüler eine Spiellogik generiert, die gegen andere Computerspieler antritt. Das einzige Problem bei der Logik: ein Computerspieler hat zur Berechnung der Züge nur zwei Sekunden Zeit zur Verfügung. Ist bis zum Ende dieser Spielzeit noch kein Spielzug losgeschickt worden, verliert man das Spiel.

Die Gruppenphase ist überstanden und die Schüler sind in die Champios-League eingezogen, in der die besten 24 Mannschaften um den Einzug in das Finale kämpfen.

Durch das Abitur waren die Schüler ein wenig bei der Generierung der Logik eingeschränkt. Aber jetzt ... kann es wieder mit Volldampf losgehen. Die besten acht Teams der Champions League treffen schließlich am 10. Juni beim Finale in Kiel zusammen und messen sich erneut. Und die Teilnahme an diesem Finale ist das nächste Teilziel der Informatik-TG!