Am Samstag, dem 07. März 2015, trafen sich im Kreishaus in Wetzlar 124 mathematisch begeisterte Schüler, um in einem dreigeteilten Wettkampf gegeneinander anzutreten.

Im ersten Teil, dem Gruppenwettbewerb, galt es gemeinsam innerhalb von 45 Minuten vier knifflige Aufgaben in den einzelnen Schülerteams zu lösen. Zusammen mit dem dritten Teil des Wettbewerbs, den mathematischen Hürden, wurden so fleißig Punkte für die ganze Gruppe gesammelt. Bei den mathematischen Hürden mussten hierbei innerhalb von 30 Minuten acht Aufgaben auf Zeit gelöst werden. Während der zweiten Phase des Wettbewerbs, dem Einzelwettbewerb, traten allerdings alle Schüler bei der Lösung weiterer vier Aufagben in 45 Minuten einzeln gegeneinander an.

Nach den ganzen Strapazen und gestärkt durch das Mittagessen wurde die Wartezeit auf die Siegerehrung durch einen Vortrag von Prof. Dr. Götz Kersting, der Goethe-Universität Frankfurt, über den Page-Ranking-Algorithmus von Google Webseiten verkürzt.

Bei der anschließenden Siegerehrung, die von Freidel Fiedler, dem Vorsitzenden des Mathematik-Zentrums Wetzlar, durchgeführt wurde, waren alle gespannt auf den Ausgang des Wettbewerbs. Innerhalb des Gruppenwettbewerbs der 29 Gruppen konnte das Team der Goetheschule um Nathalie Schneider, Darina Alledan, Fabienne Watz, Kilicalsan Yilmaz und Anna-Sophie Schmidt mit einem hervorragenden 10. Platz noch einen TOP 10 - Platz ergattern. Die beiden anderen Gruppen der Gotheschule haben dies mit einem sehr guten 13. und 14. Platz leider knapp verpasst.

Im Einzelwettbewerb erlangte Darina Alledan zudem den sechsten Platz der 124 teilnehmenden Schüler.

Die Goetheschule bedankt sich bei allen teilnehmenden Schülern für ihr Engagement und beglückwünscht die ausgezeichneten Teilnehmer für die tollen mathematischen Ergebnisse.

• Einzel
  • Gruppe