Am 16. Februar 2011 hat zum zwölften Mal der hessische Mathematikwettbewerb für die Eingangsstufe stattgefunden. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Zentrum für Mathematik in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium.
Der Mathematikwettbewerb besteht aus acht Aufgaben, die ein breites Spektrum des mathematischen Wissens bis zur Einführungsphase abdecken. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Wissen aus der Einführungsphase und der vorherigen Jahrgangsstufe – einige Aufgaben sind allerdings auch durch Knobeln zu lösen.
Mit 55 von 60 Punkten erreichte Nicolai Spietz die höchste Punktzahl aller 145 Teilnehmer der Goetheschule. Er gehört mit seiner Punktzahl zu den besten 40 Schülerinnen und Schülern aus ganz Hessen und dies bei einer Gesamtteilnehmerzahl von 2578!
Zu seinem Erfolg gratulierten ihm Schulleiter Dieter Grebe und Heiko Frank, Fachsprecher Mathematik, und überreichten eine Urkunde sowie den damit verbundenen Buchpreis. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb hat bereits eine lange Tradition an der Goetheschule: So ist es erfreulich, dass sich in diesem Jahr wiederum mehr Schülerinnen und Schüler der Herausforderung dieses Wettbewerbs gestellt haben, während hessenweit im Vergleich zum Vorjahr ein um 7% geringere Teilnehmerzahl festgestellt wurde.
Wir wünschen uns, dass sich dies auch im nächsten Jahr fortsetzt und beglückwünschen Nicolai Spietz nochmals zu seinem tollen Erfolg!