Ohne Gegenstimme wurde das neue Konzept des Schulsportzentrums Wetzlar, die Einrichtung einer Sportklasse in der Einführungsphase, angenommen. Damit haben die neuen Goetheschüler neben dem breiten Spektrum an neuen Fremdsprachen, Wirtschaft, Erdkunde und Informatik noch ein weiteres tolles Angebot erhalten, mit dem die Vielfalt in den  Bildungsrichtungen weiter ausgebaut und den Wünschen vieler sportbegeisterter und ambitionierter Schüler entsprochen wird. Die neue Klasse wird aus maximal 23 Schülern und Schülerinnen bestehen, wobei diesen am Vormittag vier Trainingsstunden in den Stundenplan eingebaut werden. Damit leistet die Goetheschule einen wesentlichen Beitrag zur Nachwuchs- und Anschlussförderung im Leistungssport. Interessierte junge Sportler und Sportlerinnen müssen sich bei der Anmeldung an die Goetheschule für die Aufnahme in der Sportklasse bewerben. In enger Zusammenarbeit mit den kooperierenden Vereinen des Schulsportzentrums wird dann eine Auswahl unter den Bewerbern getroffen. Prinzipiell ist die Sportklasse für Athleten aller Sportarten offen.

Der Koordinator des Schulsportzentrums Wetzlar, Hans Dieter Baranowski, ist sich sicher, einen weiteren Mosaikstein beim Ausbau des SSZ auf den Weg gebracht zu haben. „Wir erhoffen uns eine noch engere Zusammenarbeit mit den Vereinen und Auswahltrainern und wollen den heimischen Kaderathleten mit dem Weg zum Abitur nicht nur eine gute Bildungschance, sondern auch während der Schulzeit eine Möglichkeit eröffnen, intensiv unter professionellen Bedingungen und fachkundiger Betreuung ihre sportliche Karriere optimal voran zu treiben. Die Goetheschule hat wie kaum eine andere Schule in Hessen hervorragende Möglichkeiten, die jungen Sportler in den Bereichen Athletik, Ausdauer  und Koordination zu fördern. Zudem sind im Lehrkörper einige ehemalige Leistungssportler unterschiedlichster Sportarten wie zum Beispiel Handball oder Leichtathletik, die ihre umfangreichen Erfahrungen gerne weitergeben wollen."