5000 Euro hat die Sparkasse Wetzlar jetzt dem Förderverein der Wetzlarer Goetheschule gespendet. Zur symbolischen Spendenübergabe kamen am Mittwoch, 30. Juni 2014, Norbert Spory, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, und Fördervereinsvorsitzender Jörg Ludwig ans Wetzlarer Oberstufengymnasium. Mit der Spende solle die Verbundenheit des Geldinstituts mit dem Geschäftsgebiet betont werden, hieß es seitens der Sparkasse. Insbesondere die Förderung von Bildungsmöglichkeiten sei dabei wichtig.
Das Geld ermöglichte der Schule die Restaurierung eines 90 Jahre alten Bechstein-Flügels, der bereits in der Aula der alten Goetheschule seinen Platz hatte und sich seit 1967 in der jetzigen Goetheschule befindet. Gesäuberte Saiten sowie neue Hämmer und Dämpfer machen das Instrument nun wieder für den Musikunterricht nutzbar. Eine Kostprobe des Klangs des restaurierten Flügels bot Musiklehrer Karl-Heinz Hautmann den Gästen. Er intonierte einen Auszug aus der Ballade Opus 10, Nr 1 von Johannes Brahms.
Weiterhin schaffte die Goetheschule von dem gespendeten Geld fünf Notebooks, einen Projektor sowie zwei Fotolampen für die fotografische Arbeit im Kunstunterricht an. Schulleiter Dieter Grebe dankte Sparkasse und Förderverein für die Spende.

• Spende

Bildunterschrift: Sparkassenvorstand Norbert Spory und Fördervereinsvorsitzender Jörg Ludwig präsentieren vor dem restaurierten Flügel den neuen Projektor und eines der neuen Notebooks. Im Hintergrund (v.l.) die Schulleitungsmitglieder Dr. Werner Diesendorf und Beate Martin sowie Schulleiter Dieter Grebe.