Zehn neue Beamer sorgen an der Goetheschule in Zukunft für noch mehr Möglichkeiten bei der Unterrichtsgestaltung. Fünf der Projektionsgeräte sowie die notwendigen Projektionsflächen konnte die Schule durch eine Spende der Sparkassenstiftung über 5000 Euro anschaffen. Die restlichen fünf Geräte finanzierte sie aus dem ihr zur Verfügung stehenden Budget, die Kosten für die Verkabelung der Beamer übernimmt der Lahn-Dill-Kreis.

Nachdem geeignete Räume für die Installation ausgewählt sind und die Installation abgeschlossen ist, wird es jedem Lehrer der Goetheschule möglich sein, die Projektoren mit dem eigenen Laptop anzusteuern und etwa zuhause vorbereitete Präsentationen im Unterricht einzusetzen. Dies sei ein wichtiger Beitrag zu modernem Unterricht, sagte Schulleiter Dieter Grebe.

Grebe betonte bei der offiziellen Übergabe der Beamer, er sei der Sparkassenstiftung sehr dankbar für die Unterstützung, die einen beträchtlichen Teil der Mittel der Schule ausmache. Ohne derartige Förderung seien Investitionen in solchem Umfang nicht möglich.

Auch Jörg Ludwig – Vorsitzender des Fördervereins der Goetheschule, dem offiziellen Empfänger der Spende – wies darauf hin, dass die öffentliche Hand nur die Grundbedürfnisse der Schulen sichern könne. Der Unterschied zwischen dem, was sein muss, und dem, was wünschenswert ist, könne nur durch zusätzliches Engagement überbrückt werden.

Norbert Spory vom Vorstand der Sparkasse Wetzlar sagte, dass auch der Sparkasse an der Qualität des Oberstufenunterrichts gelegen sei, zahle sich diese doch letztlich durch qualifizierte Auszubildende aus.

Über die Wurzeln und die Arbeit der Sparkassenstiftung informierte deren Geschäftsführer Armin Ringsdorf. Sie wurde 1967 als Krankenhausstiftung gegründet und 2007 in eine von der Sparkasse gespeiste Stiftung umgewandelt, die heute auch Projekte und Einrichtungen aus dem Bereich Kultur, Bildung und Sport unterstützt.

Das Bild zeigt (von links) Schulleiter Dieter Grebe, Norbert Spory (Sparkasse), Armin Ringsdorf (Sparkassenstiftung), Jörg Ludwig (Förderverein) und Frank Dietrich von der Bauabteilung des Lahn-Dill-Kreises.