s1

Am Donnerstag, den 09.06.16, ging es für uns, Jana Leo, Birga-Ruth Vollmer, Louisa Schrenk und unsere Lehrerinnen Svenja Herrmann und Hannah Esch, nach Berlin.

Im Februar hatten wir mit unseren spanischen Austauschschülern am Kurzfilmwettbewerb "Español-movil" teilgenommen. Organisiert wurde dieser vom Cornelsen Verlag und der spanischen Botschaft, welche uns zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen und die Reise finanziert haben.



Nach fünfstündiger Zugfahrt erreichten wir die Hauptstadt Berlin. Trotz der geringen Zeit, die wir zur Verfügung hatten, konnten wir uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie das Brandenburger Tor, die Siegessäule und den Bundestag, anschauen.
Nachdem wir in der "Mall of Berlin" etwas Zeit zum Shoppen und im Hostel eingecheckt hatten, sind wir anschließend zu spanischen Uhrzeiten Tapas essen gegangen.

Am nächsten Tag haben wir uns auf den Weg zur Preisverleihung in die Spanische Botschaft gemacht. Die Spannung war sehr groß, da wir noch immer nicht wussten, welchen Platz wir schlussendlich belegt hatten. Der stellvertretende Botschafter Ignacio Sánchez de Lerín begrüßte uns und erläuterte die Aufgaben der Spanischen Botschaft.
Der Höhepunkt des Tages war jedoch die Bekanntgabe der Platzierungen. Nachdem die Ehrenpreise vergeben worden waren, erfuhren wir, dass wir es mit unserem Video "Alcoyanos por el mundo"  auf den 3.Platz von insgesamt 190 Bewerbern geschafft hatten.

Belohnt wurde dies mit einer Prämie von 400 Euro und unsere Lehrerinnen bekamen einen von der "Universidad de Salamanca" gesponsorten Online-Sprachkurs.
Insgesamt hatten wir wunderschöne, sonnige und ereignisreiche 21 Stunden in Berlin!

 

  • spanien1
  • spanien2
  • spanien3
  • spanien4
  • spanien5
  • spanien6
  • spanien7