Eine einhundertprozentige Erfolgsquote kann die Goetheschule Wetzlar bei der vergangenen Prüfung zum „Cambridge Certificate in Advanced English" (CAE) verzeichnen. 11 Schülerinnen und Schüler traten im vergangenen Dezember zur Prüfung an, vor kurzem erfuhren sie nun die Ergebnisse des Sprachtests, den die Universität Cambridge entwickelt hat und auch auswertet.

Unter den Noten der Goetheschüler befand sich dreimal die Bestnote A (sehr gut), fünf Schüler erhielten die Noten B (gut), drei die Note C (befriedigend). Damit haben alle Teilnehmer des Wetzlarer Oberstufengymnasiums die Prüfung bestanden. Ann-Kathrin Pohl, Hannah Quell und Nicolas Geerinck, die mit A abschnitten, wird aufgrund ihrer Leistung sogar das „Certificate of Proficiency in Engish" (CPE) bescheinigt – das höchste Zertifikat, das man bei den Cambridge-Prüfungen erreichen kann.

Die ausgestellten Zertifikate bescheinigen den Absolventen fortgeschrittene Sprachkenntnisse im Englischen. Kandidaten können den Sprachschein rund um den Globus erwerben. Er wird von Universitäten und Unternehmen weltweit als zusätzliche Qualifikation anerkannt und ist für die Schüler somit ein Vorteil bei zukünftigen Bewerbungen.

Zur Vorbereitung auf den Sprachtest bietet die Goetheschule bereits seit 2007 freiwillige Wahlkurse unter der Leitung von Englischlehrerin Beate Martin an.

Das Bild zeigt Schulleiter Dieter Grebe und Englisch-Fachsrpecherin Beate Martin mit den diesjährigen Cambridge-Absolventen Ann-Kathrin Pohl, Hannah Quell, Nicolas Geerinck, Alina Baunemann, Saskia Becker, Tabea Edie, Lea Kreuzer, Muriel Lieberum, Melanie Stanzel, Solveig Rink und Kathleen Müller-Franz.