Die Produktion "Unterwegs in literarischen Landschaften/ Promenades littéraires en sons et images" konnte für den «concours académique» der «Académie Aix-Marseille» eingereicht werden und wurde am 2. Juli 2013 vom «Recteur»* mit dem ersten Preis der Beiträge aus Oberstufengymnasien (lycées) ausgezeichnet. Sie war beim Schulaustausch der Goetheschule Wetzlar mit dem Lycée de l'Empéri in Salon de Provence im Kalenderjahr 2012 als gemeinsames Projekt erstellt worden.

Die Goetheschüler waren – begleitet von Ulrich Korff und Sebastian Sebö - im Mai 2012 in Südfrankreich und mussten als erste die Aufgabe umsetzen, besuchte Schauplätze, die in literarischen Werken eine Rolle spielen, kreativ zu Videoclips mit Bildern, Text und Ton zu verarbeiten und ihre Austauschpartner dabei einzubinden.

So fand ein Teil der Austauschfahrt im Medienraum der Gastschule statt.

Beim Gegenbesuch im Oktober des gleichen Jahres fand die Fortsetzung in Hessen statt: Texte und Schauplätze waren offenbar äußerst anregend – was die entstandene Produktion beweist.

Der «Concours de la semaine franco-allemande» der Académie Aix-Marseille bot Gelegenheit, auf diese besondere Leistung aufmerksamzu machen.

* „Académie" ist ein Schulverwaltungsbereich, der mehrere Départements umfasst., in diesem Fall «Alpes-de-Haute-Provence» (04), «Hautes-Alpes» (05), «Bouches-du-Rhône» (13) und «Vaucluse» (84). An dessen Spitze steht ein «Recteur».