Nachdem Frau Hoppe auf die Idee gekommen war, auch den Französisch-Leistungskurs der jetzigen Q 3 beim „Prix des lycéens allemands 2015“ anzumelden, hieß es kurz darauf auch schon für die SchülerInnen, mit dem Lesen der zur Auswahl stehenden Jugendbücher zu beginnen:

• Isabelle Gagnon, La fille qui rêvait d’embrasser Bonnie Parker (die Geschichte eines Mädchens, das zu sich selbst findet und lernt, zu seiner Homosexualität zu stehen)
  • Fréderique Niobey, Sur le toit (befreundete Jugendliche erzählen abwechselnd aus ihrer persönlichen Perspektive von ihrem Leben und ihren Erfahrungen)
  • Tania Sollogoub, Le dernier ami de Jaurès (die Geschichte eines Jungen, der seinen Weg sucht und findet, und des Pazifisten Jean Jaurès, der kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs ermordet wird)
  • Jean-Paul Nozière, Camp paradis (Kinder leben während eines Bürgerkriegs mitten im Dschungel, machen aufregende und bedrückende Entdeckungen, finden einen Schatz, der sich als große Gefahr entpuppt, …)

Gesagt, getan! Lesen und Diskutieren stand auf dem Plan. Dann stellte die TG in einer Jury-Sitzung interessierten Französisch-SchülerInnen der Einführungsphase die Buchauswahl vor und wählte ihren Lieblingsroman, nämlich „Camp paradis“.

Danach ging es für Victoria Schmidt nach Frankfurt, mit dem Auftrag, die Goetheschule bei der hessischen Landesjury zu vertreten. (Die Teilnahme des Kurses an einer Autorenlesung in Groß-Gerau endete leider schon wegen des Bahnstreiks am Wetzlarer Bahnhof).

In Frankfurt wurden zu Beginn kleine Arbeitsgruppen eingeteilt, die sich zu je einem Roman kleine Sketche überlegt und vorgeführt haben. In einer munteren Diskussion – natürlich in französischer Sprache – wurden dann die Vor- und Nachteile der Romane besprochen. Nach einem unterhaltsamen und lehrreichen Tag mit SchülerInnen der anderen teilnehmenden Schulen wählten alle anwesenden SchülerInnen den Favoriten der hessischen Schüler: „La fille qui rêvait d’embrasser Bonnie Parker“ und den Vertreter des Landes Hessen auf der Leipziger Buchmesse. Dort entschieden sich dann auch die Vertreter der anderen Bundesländer für den Favoriten der hessischen Schulen!
Prix des lycéens allemands – immer wieder gern

• b1
  • b2