So kam es zu dem Video:

74 Bewerbungen hatten vorgelegen - 25 Projekte wurden ausgewählt und gefördert, darunter „Akustische Reisebilder auf Podcast“. Diese wollten die Teilnehmer/innen am diesjährigen Frankreichaustausch der Goetheschule mit dem Lycée de l'Empéri in deutsch-französischen Tandems erstellen. Das Deutsch-Französische Jugendwerk schickte im April diesen Jahres den Video-Filmer Erwan de Kerautem nach Wetzlar. 

Er begleitete die deutsch-französische Gruppe von der Goetheschule zum „Mathematikum“ nach Gießen und wieder zurück nach Wetzlar und hielt Kooperation und Stimmung in Ton und Bild fest: Offenbar kam bei dem Projekt auch der Spaß nicht zu kurz. Das Video ist auf der Internetpräsenz des Deutsch-Französischen Jugendwerks mit wahlweise deutschen oder französischen Untertiteln abrufbar.