Schüleraustausch mit dem Lycée de l’Empéri in SALON DE PROVENCE im Schuljahr 2005/2006

23 Schülerinnen und Schüler der Goetheschule erlebten die 10 Tage vor den Osterferien als Gäste von Austauschpartnern des Lycée de l’Empéri in SALON DE PROVENCE, einer Stadt von 40 000 Einwohnern 50 km nördlich von MARSEILLE. Die Wetzlarer Schüler erkundeten SALON und unternahmen Ausflüge nach ARLES, AVIGNON und AIX EN PROVENCE. Erkundungen zum Thema Wasser führten sie zurück in die Römerzeit, etwa zu den Resten der Wassermühlanlage von Barbegal – Meunerie de Barbegal – bei ARLES und zum Pont du Gard, dem römischen Aquädukt, der die 5-Euro-Scheine ziert. Auch in Gestalt der vielen Brunnen in AIX EN PROVENCE, das gleichfalls auf die Römerzeit zurückgeht, begegneten die Gastschüler dem lebenswichtigen Element. In SALON selber stießen sie auf Spuren Adam de Craponnes, eines Ingenieurs aus dem 16. Jahrhundert, der die Gegend zwischen SALON und ARLES durch Kanäle mit Wasser versorgt hatte, wovon noch heute die gesamte regenarme Region profitiert.

Die Goetheschüler zeigten bei einem Abschlussabend Fotos, die sie im Rahmen eines Wettbewerbs gemacht hatten, und fassten ihre Erkundungen in phantasievollen und witzigen Sketchen zusammen. Dafür erhielten sie von ihren Gastgebern – einem naturgemäß sachkundigem Publikum – viel Applaus.

März 2006: Die Gruppe der Goetheschule im März 2006 vor der Arena von Arles: