Zum ersten Mal seit vielen Jahren traf sich im Lahn-Dill-Kreis jetzt wieder eine Kreisfachkonferenz des Fachs Geschichte. Ziel der Kreisfachkonferenzen, die für alle Fächer vorgesehen sind, ist es Inhalte, Anforderungen und Arbeitsweisen an den verschiedenen Schulen des Kreises zu koordinieren. Im Fach Geschichte waren die Treffen in den vergangenen Jahren allerdings eingeschlafen. Der Initiative von Thorsten Fuchs, Fachleiter Geschichte an der Wetzlarer Goetheschule, und Stefanie Stahl, Koordinatorin der Aßlarer Alexander-von-Humboldt-Schule ist es zu verdanken, dass auch diese Kreisfachkonferenz nun wieder tagt.

Zur ersten gemeinsamen Sitzung am 8. Oktober trafen sich 23 Geschichtslehrer der Wetzlarer Goetheschule, Eichendorff-Schule, Freiherr-vom-Stein-Schule und August-Bebel-Schule sowie der Schwingbachschule Rechtenbach, der Lahntalschule Atzbach und der Aßlarer Humboldt-Schule in der Goetheschule. Auf dem Programm stand vor allem ein Austausch über Erfahrungen bezüglich des Übergangs der Schüler von der Mittelstufe zur Oberstufe vor dem Hintergrund zukünftiger G8-Jahrgänge. Dazu unterhielten sich die Geschichts-Kollegen über die Kriterien thematischer Schwerpunktsetzung sowie Bedeutung und Umfang des Einsatzes historischer Quellen in ihrem Unterricht. Auch die Fähigkeiten, über die Schüler am Ende der Mittelstufe verfügen können und sollten, waren Gegenstand der Diskussion.

Die Teilnehmer bezeichneten das rund zweieinhalbstündige Gespräch als fruchtbaren Anfang und hielten fest, dass eine Fortsetzung der Kreisfachkonferenz durchaus wünschenswert sei, da offenbar noch viel Diskussionsbedarf bestehe. Das nächste Treffen der Kreisfachkonferenz Geschichte ist für Februar 2010 geplant.