Wetzlar (fst). „20 Jahre deutsche Einheit“ - lautete das Motto des Schülerwettbewerbs 2009/2010, der vom Hessischen Landtag in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung durchgeführt wurde. Am 12. April wurden im Hessischen Landtag die Preise für die eingereichten Arbeiten verliehen. Anerkennung für ihre Arbeit im Fach Geschichte haben jetzt Schüler der Wetzlarer Goetheschule erhalten. Unter Leitung ihres Lehrers Thomas Göttlich nahmen hatten Schüler der Klasse 13 eine Arbeit mit dem Titel „Die DDR, der Mauerfall und die Erinnerung daran in der Gegenwart“ eingereicht und erhielten einen 2. Preis. Die Auszeichnung ist mit einer Tagesfahrt im Raum Hessen verbunden, die Goetheschüler wählten einen Besuch des European Space Operation Centre (ESOC) in Darmstadt. Neben dem Grundkurs Geschichte von Herrn Göttlich wurde Manon Grimm aus der Jahrgangsstufe 12 für Ihre von Geschichtslehrer Rüdiger Gerlach betreute Ausarbeitung „90 Jahre Bauhaus – bildende Kunst im Spiegel der deutschen Geschichte“ mit einem 1. Preis besonders gewürdigt. Sie wurde gemeinsam mit anderen Preisträgern zu einer Reise nach Prag eingeladen.
Kern des Projektes der Abiturienten war eine Exkursion nach Berlin, die im vergangenen Dezember stattfand. Hierbei untersuchten die Schüler Gedenkstätten an den ehemaligen Grenzübergängen und führten ein Gespräch mit einer Berliner Schulklasse, in dem es unter anderem um die Behandlung des Themas Mauerfall in Berliner Museen ging. Außerdem stand eine Führung im Berliner Untergrund auf dem Programm, die Einblicke in Fluchtversuche durch die Kanalisation und Fluchttunnel gewährte. Bereits im Vorfeld hatten die Schüler Arbeit im Eisenacher Haus, an der Gedenkstätte Point Alpha und in Gesprächen mit verschiedenen Zeitzeugen geleistet. Unterstützt wurden sie dabei durch die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich der Didaktik Geschichte der Universität Gießen und die Förderung durch die Initiative „Stadt der jungen Forscher“. Die Ergebnisse ihrer Arbeit stellten die Schüler in Form einer Internetseite zusammen.
Unabhängig von dem gewonnen Preis, bewerteten die Teilnehmer das Projekt sehr positiv. „Die Möglichkeit Dinge direkt vor Ort zu erleben und aktiv etwas zu machen, machte es einfacher Vergangenes nachzuvollziehen und weckte auch mehr Interesse“, kommentierte etwa Thu Huong Luu. Und Sebastian Knapp stimmt zu: „Das Projekt war eine schöne Abwechslung zum sonstigen Schulalltag und obwohl es viel Arbeit war, war es doch schön, Geschichte mal etwas lebendiger zu erleben.“

Link zum Projekt des Grundkurses Göttlich.
Die Liste aller Preisträgerinnen und Preisträger hier zum Download.