Den zweiten Platz beim Wettbewerb der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung haben in diesem Jahr 18 Schüler der Wetzlarer Goetheschule erhalten. Der Wettbewerb, den die Landeszentrale gemeinsam mit dem Hessischen Landtag ausrichtet, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Vom Widerstand zur friedlichen Revolution. Opposition und Bürgerrechtsbewegung in der DDR.“ Der Geschichtskurs der Jahrgangsstufe 13 unter der Leitung von Thomas Göttlich hatte eine Arbeit zum Thema „Staatssicherheit in der DDR“ eingereicht. Am vergangenen Dienstag konnten die Schüler im Hessischen Landtag in Wiesbaden ihren Preis aus den Händen von Peter von Unruh, Direktor beim Landtag, und dem Direktor der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, Dr. Bernd Heidenreich, entgegennehmen.
Aufgabe des Wettbewerbs war es, sich mit der DDR, ihrer Entwicklung und der dortigen Opposition, sowie der gewaltlosen Revolution auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse sollten die Teilnehmer auf kreative Weise zusammenfassen. Die Goetheschüler konzipierten eine Homepage, welche Informationen über die Gründung der DDR, ihre Geschichte, die Stasi und die Rolle der SED enthält. Die Präsentationsergebnisse auf der Homepage sind unter anderem als Spielszenen mit anschließender Erläuterung gestaltet. Zu allen Themenbereichen führten die Schüler auch Gespräche mit Zeitzeugen, die sie auf Video aufnahmen. Die Gesprächspartner hatten sich die Schüler selbst gesucht.
Julia Adelmann, Schülerin des Geschichtskurses, kommentierte die aufwändige Arbeit: „Geschichte ist unser dritter Leistungskurs.“ Aber am Ende lohnte sich die Mühe und alle waren mit den Ergebnissen und dem zweitem Platz, einer Tages-Städtetour nach Erfurt inklusive eines Besuchs der dortigen ehemaligen Haftanstalt der Staatssicherheit, zufrieden.
Der Wettbewerbsbeitrag enthält ca. 8 GB Video- Text- und Bilddaten. Gerne stellt die Goetheschule den Beitrag anderen Schulen oder Institutionen zur Verfügung. Bei Interesse kann Herr Göttlich über das Sekretariat der Goetheschule angesprochen werden. (Tel. 06441 / 97820)