Sie ist schon so etwas wie eine kleine Berühmtheit im heimischen Raum mit ihrem Buch "Entzweit", das beim Verlag Schwarzkopf&Schwarzkopf herausgekommen ist:
Natalie Harapat, Autorin, Journalistin, ContentManagerin, mit einem Bachelor-Abschluss in Literaturwissenschaften/Germanistik.


Sie schreibt immer weiter und bestreitet ihren Lebensunterhalt mit ihrer Arbeit im Content Management.
Im Januar war sie zu Besuch in der AG Jugendliteratur in der Phantastischen Bibliothek und erzählte von ihrer Schriftstellerei, wie sie dazu gekommen war und wie sie sich immer weiter entwickelt.
Der Roman "Entzweit" spielt in Berlin, und sie hat sich selbst lange genug dort aufgehalten, um das Milieu kennen zu lernen, in dem extreme Lebenserfahrungen und Drogen eine entscheidende Rolle spielen. Beim Lesen erlebt man mit der Hauptfigur, wie sie aus der Provinzstadt, in der sie aufgewachsen ist, in die "große weite Welt" kommt und in einen faszinierenden Wirbel von Erlebnissen gerät. Spannend bis zum Schluss.
Ihr erstes Buch bei Schwarzkopf&Schwarzkopf hieß "Schluss Aus Ende", viele Geschichten über das Schlussmachen in Beziehungen sind darin versammelt.
Wir fragten sie, ob sie sich irgendwo zum Schreiben ausgebildet hat, und sie meinte, nein, das sei gar nicht nötig; wer Schriftstellerin oder Schriftsteller werden wolle, müsse einfach das Schreiben mögen - und bei ihr sei es so gewesen, dass sie schon immer viel gelesen habe und dadurch hineingewachsen sei in die eigene Autorentätigkeit.
Der Besuch dieser Autorin in der Phantastischen Bibliothek bei der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur war ein Highlight, wir freuen uns schon auf ihr nächstes Buch!
Dr. Karin Rinn, Leiterin der AG Jugendliteratur.


  • bild