Das Fach

„Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechbaren.“ Johann Wolfgang von Goethe

„Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.“ Maksim Gorkij

Naturgemäß ist Kunst das schönste aller Fächer, und jeder, der nicht Kunst wählt, ist zu bedauern. Mit Kunst kann man leben, ohne sie nur vegetieren.

Unterricht: Kunst wird an der Goetheschule in der Jahrgangsstufe 11 zweistündig unterrichtet. In Jahrgangsstufe 12 und 13 haben die Grundkurse einen Umfang von drei Wochenstunden. Leistungskurse werden mit fünf Wochenstunden unterrichtet. Da in den vergangenen Jahren in der Regel pro Jahrgang zwei Leistungskurse zustande kamen, kann man daran die Bedeutung des Faches Kunst an der Goetheschule ablesen.

Theorie: In der Oberstufe wird verstärkt Kunsttheorie vermittelt. Die Schüler erlernen die Grundlagen der werkimmanenten Bildanalyse, um diese an Beispielen der Kunstgeschichte und der zeitgenössischen Kunst anzuwenden.

Praxis: In Anknüpfung an die Unterrichtsinhalte haben die Schüler die Möglichkeit, künstlerisch-praktische Erfahrungen zu sammeln. Zeichnung, Malerei, Skulptur, Druckgraphik, Fotografie, Videokunst, Rauminstallationen, Performance sind einige der Bereiche, die angeboten werden können. Jeder Fachlehrer setzt dort seine individuellen Schwerpunkte.

Ästhetik: Die ästhetischen Maßstäbe der Mehrheit stammen in der Regel aus dem 19. Jahrhundert. Immer wieder neu müssen die Anliegen und Ziele der Moderne und der zeitgenössischen Kunst vermittelt werden. Dazu müssen der Kunstbegriff und die Klischeevorstellungen in den Köpfen zerstört werden, damit Neues darauf aufgebaut werden kann. („Alles hat seine Zeit ... pflanzen und ausrotten, was gepflanzt ist, würgen und heilen, brechen und bauen...“ Prediger Salomo 3, 1-3) Deshalb ist es ein wichtiges Ziel des Unterrichts, bei den Schülern eine Haltung der Offenheit und Neugier zu wecken.

Besonderes: Das Fach Kunst lebt von der Auseinandersetzung mit Kunst im Original, deshalb werden auch immer wieder – vor allem in den Leistungskursen – Exkursionen zu aktuellen Ausstellungen durchgeführt.