Zwei Dinge haben bei den Musik-Leistungskurs-Konzerten der Goetheschule inzwischen Tradition: Das große gemeinsam Chormedley zum Abschluss und die stehenden Ovationen danach. In diesem Jahr war es nicht anders. Insgesamt 550 Zuschauer an zwei Abenden (6. und 7. Mai) hielt es am Ende der Konzerte im Bürgerhaus Büblingshausen nicht mehr auf den Sitzen. Vorangegangen waren zwei äußerst unterhaltsame Stunden, in denen die 22 Musik-Leistungskursschüler der Wetzlarer Goetheschule eindrucksvoll ihr Talent zeigten.

Seit einem halben Jahr hatten sich die Schüler unter der Leitung ihrer Musiklehrer Irene Bauer-Weitz und Christian Stöhr auf die Abende vorbereitet, hatten Ideen und Vorschläge eingebracht, an Arrangements gefeilt und natürlich immer wieder geprobt. Das Ergebnis ihrer Mühen präsentierten die beiden LKs in Anlehnung an den Disney-Song unter dem Motto „Be Our Guest!“ – Seid unser Gast!

Wer der Einladung gefolgt war, sah sich nicht enttäuscht. Dafür sorgte das abwechslungsreiche Programm, in dessen Verlauf die Schüler nicht nur musikalische Klasse, sondern auch jede Menge Spielfreude bewiesen. Dafür sorgten auch Christana Poppendieker und Simon Maage, die den Abend moderierten. Ebenso souverän wie charmant unterhielten sie das Publikum mit Hintergrundinformationen zur Entstehung der Stücke oder deren musikalischen Besonderheiten, aber auch mit einigen Anekdoten aus der Probephase.

Auf der Bühne erlebten die Besucher unter anderem Ravels Bolero, den der LK Bauer-Weitz – obwohl bezüglich Länge des Stücks  und Größe des Orchesters leicht reduziert – äußerst beeindruckend auf die Bühne brachte. Da waren weiterhin die klassischen Klavierstücke, wie Chopins Etude in cis-Moll oder Mozarts „Alla Turca“, das Annemarie Wensel, Carina Bunk, Carolin Kretschmer und Christana Poppendieker gleich achthändig spielten. Noch druckvoller kam Bachs Fuge in c-Moll daher, die der LK Stöhr in einer Rockvariante samt Schlagzeug und E-Gitarre darbot.

Doch auch in Jazz, Boogie oder Ragtime fühlten sich die Schüler wohl. Das bewiesen etwa Leander Wons und Marek Steinbach mit Scott Joplins „Magnetic Rag“, bei dem sie auch schauspielerisches Talent bewiesen, oder mit Henry Mancinis „Pink Panther Theme“ an dem zudem Simon Kranz und Julius Lehnhardt mitwirkten. Der LK Stöhr verließ die ausgetretenen Pfade des Vier-Viertel-Takts und wagte sich an Paul Desmonds „Take Five“.

Eine besondere Vorliebe zeigten die Goetheschüler für Filmmusiken. So waren neben Mancinis „Pink Panther“ unter anderem „Hanging Tree“ aus „Die Tribute von Panem“, das Klavierduett aus Tim Burtons „Corpse Bride“ oder das Klarinettenstück „Viktor’s Tale“ aus „Terminal“ vertreten. Eine Besonderheit war die Einlage von Leonie und Leander Wons, die zu Melodien aus bekannten Disney-Zeichentrick-Klassikern ihr tänzerisches Können zeigten.

Und dann waren da natürlich noch die Chorstücke. Den Anfang machte im Safari Outfit der LK Stöhr mit dem bekannten „The Lion Sleeps Tonight“. Vielseitig zeigte sich die TG Bauer-Weitz, die das romantisch-getragene „Calme des Nuits“ von Camille Saint-Saens ebenso gekonnt auf die Bühne brachte wie das slapstickhafte „Buddy Biber“ von den Wise Guys.

Großes Finale war wie immer das Chormedley, dass alle LK-Schüler gemeinsam auf die Bühne brachten. Das Motto „Be Our Guest“ ließ es schon vermuten – diesmal ging es um bekannte und weniger bekannte Melodien aus Filmen Walt Disneys. So erlebten die Zuschauer Songs wie „Step in time“ aus „Mary Poppins“, „The Beauty and the beast“ oder „Can you feel the love tonight“. Passend zu den Stücken hatten sich die Schüler mit viel Fantasie als Disney-Charaktere verkleidet und zumindest eine Liebe konnte an diesem Abend jeder Zuschauer spüren: Die Liebe der Goetheschüler zu Musik.

• FST_1872_v3_800
  • FST_1931_v3_800