Unmittelbar nach den großen Ferien war die Goetheschule am 27.August 2013 wieder Gastgeber für 18 Germanistik – Studentinnen, die mit ihren 2 Dozentinnen aus Witebsk aufgrund der Initiative der deutsch-weißrussischen Gesellschaft/Wetzlar und des unermüdlichen Einsatzes von Frau Ursula Heinecke gekommen waren.
Herr OSTD Dieter Grebe freute sich über die Fortsetzung dieser besonderen Tage der Begegnung im Rahmen des Schulalltags, über die wertvollen Mosaiksteinchen auf dem Wege einer friedvollen, weltweiten Verständigung zwischen den Völkern.

Herzlichen Dank den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrerinnen und Lehrern, die ihre Schultüren öffneten und spontan die Gäste in ihrem Unterricht begrüßten. Stellvertretend ist der Kunstlehrer Gerrit Pithan zu nennen. Die Gäste und die Schüler aus dem LK ev.Religion (Renate Heintze) folgten interessiert dem theoretischen und praktischen Teil des Unterrichts.
Frau Katharina Wolter, Studienreferendarin mit den Fächern Russisch und Mathematik, übernahm gerne die Rolle als Dolmetscherin und begleitete liebevoll
die Gäste an diesem Schultag, der mit einem besonderen Essen in den Räumen der Käthe – Kollwitzschule zu Ende ging. Die Goetheschule dankt ganz herzlich Frau Greb-Manderbach, die mit ihrer Kochgruppe ein kreatives und sehr schmackhaftes Menu vorbereitet hatte.