Ausgewählt aus 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern deutschlandweit des Wettbewerbs Jugend präsentiert haben Johanna Backhaus, Lena Reitz und Dennis Köcher die Qualifikationsrunden erfolgreich gemeistert und sind schließlich beim dreitägigen Finale in Berlin unter den 100 Besten angetreten. Der Wettbewerb Jugend präsentiert fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern.

Zurückgekehrt erinnern sie sich an ein sehr abwechslungsreiches Programm mit vielen spannenden Erfahrungen, wie z.B. Science Slam, an neue Kontakte, an eine sehr gute Organisation, einfach an eine tolle Zeit. Auch wenn sie nicht zu den sechs Höchstplatzierten gehörten, die am letzten Tag des Finales im Kino International live vor einem großen Publikum präsentierten, sind sie sehr froh teilgenommen zu haben und persönlich vom Wettbewerb, den Qualifikationsrunden und der dreitägigen Präsentationsakademie in Heidelberg bzw. Göttingen profitiert zu haben.

Wer Interesse hat am Wettbewerb Jugend präsentiert 2017 teilzunehmen, meldet sich bis Mitte Januar 2017 bei Michael Schäfer.

• b1