Willkommen auf der Homepage des Faches Chemie an der Goetheschule Wetzlar!

• ch1
  • ch2
  • ch3
  • ch4

Sicher ist nicht alles Chemie, aber ohne Chemie wäre unsere hoch entwickelte Gesellschaft mit ihren industriellen Produkten – Medikamente, Düngemittel, Farbstoffe, Kunststoffe und vieles mehr – nicht denkbar.

Chemie an der Goetheschule ist aber noch viel mehr als die Bedeutung für unsere Gesellschaft. Im Chemie-Unterricht geht es zentral darum, naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zu begreifen. Dazu gehört insbesondere das naturwissenschaftliche Experimentieren. Der Anteil an praktischer Arbeit ist im Fach Chemie an der Goetheschule besonders hoch. Die Experimente müssen nicht nur durchgeführt, sondern auch geplant und ausgewertet werden. Das ist auch im Alltag für ein geplantes Lösen von Problemen aller Art wichtig – und experimentieren macht immer wieder großen Spaß!

Alle Sinne werden im Fach Chemie angesprochen!

In der Einführungs- und Qualifikationsphase gibt es auch die Möglichkeit, über den Unterricht hinaus Erfahrungen mit Chemie zu machen. Regelmäßig nehmen Schüler an der jährlich stattfindenden Chemie-Olympiade und an dem Young Chemist Award der Justus Liebig Universität teil. Es finden immer wieder Exkursionen zum Liebig-Museum und Betriebsbesichtigungen (Merck, Schunk, IG-Farben) statt. Schließlich existiert eine enge Verbindung zum Chemischen Institut der JLU Gießen, so dass interessierten Schülern der E1/E2 und Leistungskursschülern Experimental-Praktika angeboten werden können, bei denen über den unterrichtlichen „Tellerrand“ hinausgeschaut werden kann. Diese Kooperation steht auch zur Verfügung, wenn Schüler eine wissenschaftliche Arbeit anfertigen oder ein anderes Projekt verwirklichen wollen – alle Chemie-Lehrer helfen bei Interesse gerne weiter.