• labor1
  • labor2
  • labor3
  • labor5

Das Schülerlabor der Goetheschule Wetzlar besteht seit 2009 und wird seitdem sukzessive ausgebaut. Neben Versuchen zur Untersuchung des Wellen-charakters von Licht (Einsatz für Grund- und Leistungskurse), der analogen und digitalen Auswertung von Auf- und Entladevorgängen bei Kondensatoren (Einsatz für Leistungskurse) stehen momentan Versuche zur Elektrostatik (Einsatz für Grund- und Leistungskurse) und zum Foto-Effekt (Einsatz für Grund- und Leistungskurse) zur Verfügung (unten sehen Sie einen im Rahmen des Comeniusprojekts entstandenen Film zur Versuchsdurchführung und digitalen Auswertung.).

In kleinen Gruppen von zwei bis drei Schülerinnen und Schülern werden die durchzuführenden Versuche anhand einer Versuchsanleitung zunächst vorbereitet und dann in ein bis zwei Doppelstunden selbständig durchgeführt sowie anschließend ausgewertet. Neben dem Erwerb sozialer Kompetenzen bei der Arbeit in einer Gruppe, lernen die Schüler hierbei den Umgang mit physikalischen Messgeräten, computergestützten Messwerterfassungssystemen sowie digitalen Programmen zur Auswertung von Messwerten. Zudem erhalten sie im eigenständigen Experimentieren tiefere Einblicke in die naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen. Das praktische Durchführen physikalischer Versuche sensibilisiert sie für die Schwierigkeiten, die der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung innewohnen und wirkt sich motivierend auf den Unterricht aus.

Die Nutzung des Schülerlabors erfolgt eingebettet in den Regelunterricht der Grund- und Leistungskurse und kann ebenso an Projekttagen genutzt werden. Dies führt dazu, dass die eingesetzten finanziellen Mittel vielen Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen.

Die feste Installation der teils sehr aufwendigen Experimente (enormer zeitlicher Aufwand der Aufbauten) ermöglicht hierbei erst den Einsatz im Regelunterricht, der ansonsten vor Allem in Hinblick auf die engen zeitlichen Rahmenbedingungen bei der Vorbereitung auf das Landesabitur kaum realisierbar wäre.