IMG 5814 v2 1000

Hilfs- und Rettungsdienste stellen sich vor

Mit zwei Projekttagen zum Thema Verkehrssicherheit, Gesundheit und freiwilliges Engagement hat die Goetheschule Wetzlar das Schuljahr 2016 ausklingen lassen.

Schon traditionell war auf dem Schulgelände die Polizei mit der „Aktion BoB“ zu Gast, die über die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr informierte. Dabei konnten die Schüler anhand eines „Promille-Parcours“ oder mit der „Promille-Brille“ hautnah erfahren, wie die Auswirkungen von Alkohol menschliches Reaktions- und Koordinationsvermögen beeinträchtigen. Das richtige Verhalten nach einer Unfall-Situation erläuterte die Initiative „Junge Pro Polizei“ anhand ihres Überschlag-Simulators. Ebenfalls zu Gast war die Suchthilfe Wetzlar, die sich mit den Schülern der Jahrgangsstufe 11 in diesem Jahr mit dem Thema Medienkompetenz auseinander setzte.

Auf der Bachweide stellten sich unterdessen verschiedene Hilfsorganisationen den Schülern der Jahrgangsstufe 12 vor. Ziel war es unter anderem die vielfältigen Möglichkeiten der ehrenamtlichen Betätigung aufzuzeigen und Schüler zu freiwilligem Engagement zu motivieren. Dabei informierten die Hilfs- und Rettungsdienste – darunter Feuerwehr, Malteser, DLRG, THW und Deutsches Rotes Kreuz – die Schüler nicht nur theoretisch über Einsatzgebiete, Arbeitsweise oder Möglichkeiten der Mitarbeit. Vielmehr hatten die Goetheschüler immer wieder auch die Möglichkeit Dinge praktisch auszuprobieren und selbst mit anzupacken. So fuhren sie etwa mit dem Rettungsboot der DLRG auf die Lahn, konnten bei der Feuerwehr nicht nur verschiedene Wasserrohre, sondern auch eine Rettungsschere ausprobieren, oder bei den Maltesern die Erstversorgung von Patienten üben. (fst)

• Projekttage Goetheschule 1_v2_800
  • Projekttage Goetheschule 2_v2_800