MINT-EC

Erfolg für die Goetheschule! Ab dem Schuljahr 2016/2017 darf sich Wetzlars Oberstufengymnasium jetzt offiziell „MINT-EC-Schule“ nennen. Aufgrund der hervorragenden Breiten- und Spitzenförderung im MINT-Bereich wurde die Schule in das bundesweite „Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC“ aufgenommen. Auch Oberbürgermeister Manfred Wagner übermittelte unmittelbar seinen „ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Auszeichnung der Leistungen der Schülerschaft, aber auch Ihres gesamten Kollegiums.“

35 Schulen aus ganz Deutschland haben sich in diesem Jahr um die Aufnahme beworben, nur neun Schulen wurde die sofortige Vollmitgliedschaft zugesprochen. Eine davon ist die Goetheschule Wetzlar.

MINT – das steht für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik“. Das im Jahr 2000 gegründete Netzwerk MINT-EC will Schulen mit ausgeprägtem MINT-Profil bei ihrer Arbeit unterstützen. Hauptförderer sind Arbeitgeberverbände sowie die Siemens-Stiftung, die eng mit Bildungsinitiativen zusammenarbeiten. Dem Netzwerk, das seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) steht, gehören bis jetzt bundesweit nur 265 Schulen an.

Schulleiter Dr. Carsten Scherließ zeigte sich hocherfreut: „Diese Auszeichnung ist ein Ergebnis des großartigen Engagements unserer Schülerinnen und Schüler und unserer Lehrkräfte, selbstverständlich auch der Lehrer an den Mittelstufenschulen. Zudem freut es mich auch für unsere Region, den Altkreis Wetzlar, dass wir hier nun eine erste MINT-EC-Schule haben.“

Für eine erfolgreiche Aufnahme in das Netzwerk müssen Schulen ein breites Leistungskurs-Angebot in den MINT-Fächern, Möglichkeiten zu experimentell-forschendem Lernen, Kooperationen mit regionalen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie die Teilnahme an renommierten Wettbewerben wie „Jugend forscht“ vorweisen. Von Bedeutung ist dabei die gezielte Förderung von Schülern in der Spitze und Breite.
Nicht zuletzt die Breitenförderung sei der Goetheschule ein Anliegen, betonte Schulleiter Scherließ. In der Bewerbung sei es gelungen darzustellen, wie ernsthaft und mit wie viel Freude der Schwerpunkt MINT an Wetzlars Oberstufengymnasium verwirklicht werde. Scherließ dankte allen Kollegen aus den MINT-Fächern, die durch ihr erhebliches Engagement die Bewerbung der Schule vorangebracht und letztlich zum Erfolg beigetragen haben.

Das umfassende Angebot, das die Goetheschule ihren Schülern im MINT-Bereich macht, spiegelt sich nicht nur in den Leistungskursen Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik wider. Es umfasst auch verschiedene AGs sowie die Möglichkeit, etwa im Biologie-Vivarium oder im Physik-Labor praktische Erfahrung zu sammeln und zu forschen. Durch diesen praxis-orientierten Ansatz will die Schule zahlreiche Schüler für die MINT-Fächer begeistern, ohne dabei immer gleich Spitzenleistungen zu erwarten.
Dass es diese dennoch gibt, davon zeugen wiederholte Erfolge bei „Jugend forscht“ und anderen Wettbewerben. Alljährlich erhalten Goetheschüler auch Reisestipendien zu wissenschaftlichen Veranstaltungen oder nehmen an Erfinderlaboren teil. Die enge Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen sowie mit der Justus-Liebig-Universität, Technischer Hochschule Mittelhessen und Studium Plus vervollständigt das Angebot. Aufgrund dieses außergewöhnlichen MINT-Profils schaffte es die Goetheschule, auf Anhieb als Vollmitglied in das Netzwerk aufgenommen zu werden, ohne den üblicheren Weg über die Anwartschaft zu gehen.

Als MINT-EC Mitglied stehen der Goetheschule nun weitere hochkarätige Förderprogramme und Veranstaltungsformate offen. Außerdem darf das Oberstufengymnasium das von der KMK anerkannte MINT-EC-Zertifikat an ihre Schüler verleihen. Es würdigt das MINT-Engagement während der gesamten Schulzeit und wird von Hochschulen und Unternehmen als Qualifikation anerkannt.
Die offizielle Feierstunde anlässlich der Aufnahme der neuen MINT-EC-Mitglieder wird am 11. und 12. November in Göttingen stattfinden.

• MINT-EC