Die Mensa des Ludwig-Weidig Gymnasiums Butzbach war in diesem Jahr Schauplatz des Regionalverbundfinales Gießen/Wetzlar des Bundeswettbewerbes "Jugend debattiert.
Ziel von „Jugend debattiert" ist es, eine politische Streitkultur an deutschen Schulen zu fördern. Mit mittlerweile über 40000 teilnehmenden Schülern zählt der Wettbewerb zu einem der größten Schülerwettbewerbe in der bundesdeutschen Schullandschaft.
Unter der Leitung des Regionalkoordinators Mittelhessen, Andreas Schulz von der Goetheschule, fanden zwei Debattenrunden zu aktuellen Fragen wie der nach einer verpflichtenden Teilnahme an Elternabenden in der Schule (Sekundarstufe 1) und der Einführung einer PKW-Maut auf deutschen Autobahnen (Sekundarstufe 2) statt, die die diesjährigen Sieger des Regionalentscheids Mittelhessen hervorbrachten:
In der Altersstufe 1 siegte für das Landgraf-Ludwig-Gymnasium Gießen Emanuel Herrendorf (Platz 1), hier war kein Wetzlarer Vertreter am Start.
In der Altersstufe 2 war mit Annika Balzer die Schulsiegerin der Goetheschule Wetzlar am Start. Annika schlug sich gut, landete nach einem spannenden und engen Finale dann aber leider nur auf dem undankbaren vierten Platz. Hier gewann Annalena Sinn vom Landgraf-Ludwig-Gymnasium Gießen vor Zeliha Esmer (Theo-Koch-Schule in Grünberg) (Platz 2), Sarah Otto von der FFS (Platz 3) und Annika Balzer von der Goetheschule in Wetzlar (Platz 4).
Vertreten wurde die Goetheschule neben Regionalkoordinator Andreas Schulz und Finalteilnehmerin Annika Balzer (Q2) noch von der Projektlehrkraft Andrea Rolshausen.
Das Foto zeigt von links nach rechts: Annika Balzer (GOW), Zeliha Esmer (TKS), Annalena Sinn (LLG) und Sarah Otto (FFS).

• Regionalfinale