Hohen diplomatischen Besuch hatten die Schülerinnen und Schüler der Wetzlarer Goetheschule jetzt zu Gast. Die irische Generalkonsulin Anne-Marie Flynn war für einen Vormittag an Wetzlars Oberstufengymnasium gekommen, um hier Informationen über ihre Heimat Irland sowie die Arbeit des Generalkonsulats zu vermitteln.

So erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwa, dass das irische Generalkonsulat in Frankfurt am Main im Jahr 2019 eröffnet wurde und das einzige auf dem europäischen Festland ist. Aufgabe des Konsulats ist es, die Interessen, Werte und Beziehungen Irlands fördern, aber auch die irische Kultur nach Deutschland zu bringen.

Vor allem aber erzählte Anne-Marie Flynn von der grünen Insel, was für die Schülerinnen und Schülern umso interessanter war, da die Behandlung des Themas Irland im Lehrplan verpflichtend vorgesehen ist. In einem informativen Überblick ging die Generalkonsulin auf die irische Geschichte ein, berichtete von der irischen Kultur und Sprache, aber auch von Irlands Wirtschaft und seinem Platz in der EU. Natürlich kamen auch die problematischen Aspekte der irischen Vergangenheit zur Sprache, die Teilung, der gewaltsame Konflikt im Norden sowie dessen friedliche Lösung durch das Karfreitags-Abkommen aus dem Jahr 1998. Im Anschluss an ihre gleichermaßen informative wie unterhaltsame Präsentation nahm sich Anne-Marie Flynn Zeit, alle Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Initiator der Veranstaltung seitens der Goetheschule war Englischlehrer Piet Frank. Über den Kontakt zum Vorsitzenden der überparteilichen Europa-Union Lahn-Dill und ehemaligen Goetheschüler Sven Ringsdorf, wurde Frank im Rahmen der Europa-Woche Anne-Marie Flynn der Vorschlag eines Besuchs an der Goetheschule unterbreitet. In Zusammenarbeit mit der Europa-Union und Isabell Kurz vom Kulturamt der Stadt Wetzlar sowie der Schulleitung der Goetheschule setzte man das Vorhaben dann in die Tat um. Piet Frank bedankte sich bei allen Unterstützern und sagte, dass das irische Generalkonsulat sehr entgegenkommend gewesen sei.

Begleitet wurde die Generalkonsulin bei ihrem Besuch von ihrer Mitarbeiterin Rebecca Scanlan. Außerdem nahmen Dr. Christoph Wehrenfennig als Vertreter der Europa-Union Lahn-Dill, Isabell Kurz vom Kulturamt Wetzlar sowie Wetzlars Partnerschaftsdezernent Karlheinz Kräuter an der Veranstaltung teil.

• Irische_Generalkonsulin_2_1000
  • Irische_Generalkonsulin_3_1000