Die Tradition der Skiausbildung der Sportleistungskurse der Goetheschule Wetzlar reicht zwar über dreißig Jahre zurück, aber 15 Jahre Wintersportwochen in einer Skiregion (Alpbachtal), in einer Gemeinde (Radfeld), in einer Unterkunft (Lengauer Hof) ist wahrlich auch ein Grund zum Feiern.
Diese Auffassung vertrat zunächst die Leiterin des Jugendreisesekretaritats Tyrol - Frau Schmidt - Platzgummer und überraschte mit ihrem Besuch im Lengauer Hof, um Dank und Anerkennung für die langjährige Treue auszusprechen. Dabei überreichte sie dem Organisator, Herrn Baranowski, eine Urkunde und einen Gutschein für einen Freiplatz für Jugendliche im nächsten Jahr.
Am folgenden Tag bedankte sich der Bürgermeister der Gemeinde Radfeld, Herr Josef Auer und der Obmann des Alpachtal Seenland Tourismus Verbandes bei den Sportleistungskursschülern/-innen und den begleitenden Sportkollegen/-innen für die 15-jährige Treue und Verbundenheit.
In seiner kurzen Ansprache würdigte der Bürgermeister der Gemeinde Radfeld - ein ehemaliger Lehrer – die pädagogische Bedeutung einer solchen Skiausbildung im Ausland. Neben dem Kennenlernen fremder Kulturen und Gebräuche, seien auch das unmittelbare Naturerlebnis, die Naturverbundenheit und die Knüpfung sozialer Kontakte eine Bereicherung des alltäglichen Schullebens und ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.
Solche Erfahrungen und Kontakte reichten oftmals weit über das Schulleben hinaus und seien prägend für das weitere Leben, meinte der Bürgermeister.
Abschließend überreichte der Bürgermeister ein Buchgeschenk und verlieh Frau Groth und Herrn Baranowski die goldene Anstecknadel der Gemeinde Radfeld.
Herr Baranowski bedankte sich im Namen der Sportleistungskurschüler/-innen und der Sportkollegen/-innen für die außerordentliche Gastfreundlichkeit, bei der Besitzerin des Lengauer Hofs, Frau Rieder und beim Bürgermeister und dem Obmann des Tourismus Verbandes für Lob und Anerkennung für die Durchführung der Skiausbildung der Goetheschule Wetzlar.
Sicherlich waren diese Ehrungen ein Höhepunkt der diesjährigen Skiausbildung in Österreich, die vom 17.1-24.1.2014 stattfand und bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird.

• Ski1
  • Ski2