Riesenerfolg für die Handballjungs der Goetheschule Wetzlar: Die Handballer des Wetzlarer Oberstufengymnasiums entschieden den Regionalentscheid am 5. Februar in Hüttenberg erneut für sich und werden ihre Schule im März beim Hessenentscheid von „Jugend trainiert für Olympia" vertreten.
Die Teilnahme am hessischen Finale sicherte sich die Mannschaft durch Siege gegen Schulen aus Giessen, Pohlheim, Limburg und Alsfeld.
Nachdem das Team sich bereits im letzten Jahr beim Kreisentscheid durchsetzen konnte, gelang es den Spielern auch in diesem Durchgang, durch deutliche Siege, den Fahrschein für den Regionalentscheid zu lösen. Entscheidend dabei waren vor allem die starke Abwehrleistung und das abwechslungsreiche Offensivverhalten. Dabei wurde bereits das erste Spiel, gegen den vermeintlich stärksten Gegner der Gesamtschule Giessen Ost, mit 14:10 für sich entschieden, so dass die Weichen für den weiteren Verlauf des Turniers schon hier positiv gestellt werden konnten. Mit einer konzentrierten Leistung gelang es der Mannschaft dann auch die weiteren Spiele zu gewinnen. So setzte man sich gegen die Schule aus Pohlheim mit 10:5 durch und gewann die beiden letzten Spiele deutlich mit 14:3 gegen Alsfeld und 18:3 gegen Limburg.
Am 12. März trifft die Mannschaft des Wetzlarer Oberstufengymnasiums dann auf die Gewinner der anderen Regionalentscheide, um den Teilnehmer des Bundesfinales in Berlin auszuspielen. Das ausreichend Motivation und Potenzial vorhanden ist, diesen Einzug zu schaffen, war bereits während des Regionalentscheides deutlich zu sehen.
Es spielten: Joni Schrod, Max Panter, Felix Schmidt, Julius Keller, Darius Langsdorf, Julian Viehmann, Lukas Gümbel, Julius Thrun, Leo Shaposhnik und Henri Kaps.

Handballerinnen der Goetheschule Wetzlar belegen 3. Platz im Regionalentscheid!
Zeitgleich zu der Mannschaft der Jungen spielten auch die Handballerinnen beim Regionalentscheid in Hüttenberg um den Einzug in das hessische Finale und konnten mit einem guten 3. Platz das Turnier beenden.
Als Zweiter aus dem Kreisentscheid angereist, haben die Spielerinnen, die weitestgehend aus verschiedenen Vereinen stammen, ein gutes Turnier gespielt und gezeigt, dass sie in der kurzen Zeit schon gut zusammen gefunden haben. Von den vier Spielen, die wie auch bei den Jungs über zwei mal zehn Minuten gingen, konnte die Mannschaft zwei Spiele für sich entscheiden. Gleich das erste Spiel gewann man 6:4 und konnte so guten Mutes in das Spiel gegen die Gesamtschule Giessen Ost gehen, welches aber leider mit 9:10 verloren ging. Im dritten Spiel, welches gegen den späteren Sieger des Turniers aus Hungen/Lich bestritten wurde, waren die Spielerinnen leider chancenlos. Dennoch bewies das Team eine super Moral und zeigte im letzten Spiel gegen Bad Camberg, was die Spielerinnen können. Durch schnelles Umsetzen der Anweisungen ihrer Sportlehrer, schafften die Mädels einen gelungenen 13:4 Erfolg.
Es spielten: Lisa Paliga, Nina Kräger, Pauli von Wickern, Brückel, Johanna Droß, Michelle Sattler, Chayenne Maxheim, Janine Ferber, Melanie Merkel und Kassandra Rind.
Ein durchweg toller Erfolg für die beiden Mannschaften und ihre betreuenden Sportlehrer Volker Michel, Jens Hofmann und Nicole Kroh, deren Training im Vorfeld der Wettkämpfe seinen Teil zum Erfolg der Teams beitrug.

• Handball1
  • Handball2