Costa Rica zu Gast in Wetzlar

Am 13. 06. 2023 hieß es für Schüler*innen der Fachbereiche Sport und Spanisch „iBienvenidos a Wetzlar!“ Im Rahmen der diesjährigen Special Olympic World Games in Berlin beherbergte Wetzlar als Host Town die Delegation aus Costa Rica.

Die Helferteams der Goetheschule sowie diverser anderer Schulen unterstützten anlässlich des inklusiven Sportfests „Sport im Park“ die zahlreichen Besucher und Teilnehmer an den vielfältigen Stationen, die von lokalen Vereinen bereitgestellt wurden. Zu der Veranstaltung hatten die Lebenshilfe Wetzlar- Weilburg und der Sportkreis Lahn- Dill unter Verantwortung von Jochen Horz als dessen Vorstandsmitglied eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein und bester sportlicher Stimmung absolvierten Grundschüler aus der Region, Menschen mit Behinderung und die Special Olympics-Delegation aus Costa Rica verschiedenste Sportspiele und Bewegungsangebote. Im Vordergrund stand hierbei nicht der sportliche Erfolg, sondern das Miteinander und die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Schüler*innen aus den Fachbereichen Sport und Spanisch halfen dabei, sportliche Hindernisse und Sprachbarrieren zu überwinden. Schon im Vorfeld gab es hierzu eine gelungene Zusammenarbeit zwischen den Spanischschüler*innen der verschiedenen Wetzlarer Schulen und der Lebenshilfe.

Zu Gast waren neben der Bundesinnenministerin Nancy Faeser der Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar Manfred Wagner und die Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt. In der Begrüßungsrede und einem anschließenden persönlichen Gespräch mit unseren Schülerinnen und Schülern bedankten sie sich für das freiwillige Engagement und betonten die Tragweite von Aktionen dieser Art.

• Bild1