Das Fach Darstellendes Spiel wird an der Goetheschule von der Einführungsphase bis zur Q4 unterrichtet. Es ist als Grundkursfach zugelassen und kann seit einigen Jahren als 4. oder 5. Abiturprüfungsfach gewählt werden.
Schülerinnen und Schüler lernen im Fach Darstellendes Spiel, an ihrem Körper- und Stimmausdruck zu arbeiten, in fremde Rollen zu schlüpfen und dadurch alternative Wirklichkeiten zu reflektieren. Die Entfaltung der Persönlichkeit wird dadurch im Zusammenspiel von Wahrnehmung und Gestaltung durch die praktische und prozessorientierte Arbeit gefördert.

Das Fach Darstellendes Spiel befähigt und ermutigt die Schülerinnen und Schüler, selbst aktiv zu werden: So gestalten und präsentieren sie eigene Inszenierungskonzepte, z.B. im Rahmen des DS-Tags der Jahrgangsstufe Q2. Dabei können sie sich in einer konkreten Aufführungssituation erproben und die Interaktion von Darstellern und Publikum erleben.

Zudem erwerben sie grundlegende theatrale Kenntnisse, indem sie sich auf theoretischer wie praktischer Ebene mit Gestaltungsmitteln des Theaters, unterschiedlichen Inszenierungsansätzen und Stationen der Theatergeschichte auseinandersetzen.

So verbindet das Fach theoretische und praktische Elemente und leistet gleichermaßen einen Beitrag zur kulturellen wie ästhetischen Bildung.

Besondere Angebote:

Alle Schülerinnen und Schüler, die das Fach Darstellendes Spiel in der Qualifikationsphase belegen, besuchen gemeinsam mindestens eine professionelle Theaterinszenierung. Durch unsere Kooperation mit dem Stadttheater Gießen können Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Eindruck vom professionellen Theaterbetrieb gewinnen, sondern auch im Gespräch mit den Verantwortlichen Inszenierungsentscheidungen reflektieren.

• Erik_Schmidt
  • Jolina_Mller