Ungewohnte Einblicke in die Welt der Biologie konnten die Besucher der Wetzlarer Stadtbibliothek am Samstag, 8. Februar 2014, erleben. Hier waren 12 Schüler aus Biologiekursen der Goetheschule Wetzlar gemeinsam mit ihren Lehrern Dr. Karlheinz Keiner und Tim Kahler zu Gast. In einer kleinen Ausstellung vermittelten sie zum Beispiel Einblicke in das Innere von Organismen oder präsentierten Wissenswertes zur Analyse des Instinktverhaltens von Tieren durch Beobachtung. Bereits zum dritten Mal kooperierte die Goetheschule mit der Stadtbibliothek, die passend zur Ausstellung Bücher zum Vertiefen der Themen bereitstellte. Insgesamt rund 120 Besucher nahmen zwischen 9 Uhr und 12 Uhr die Gelegenheit zur Beschäftigung mit der Biologie war und drängten sich vor allem in der letzten Stunde in den Räumen der Bücherei.
Mit Hilfe von optischen Instrumenten, Modellen und Pflanzen führten die Goetheschüler die Besucher in die Welt der Biologie ein. Besondere Faszination übten aber vor allem die lebenden Tiere aus, schließlich bekommt man nicht täglich eine Vogelspinne oder einen Riesenschnurwurm – auch als Tausendfüßer bekannt – zu sehen. Auch eine echte Erdkröte gab es zu bestaunen, Videoaufzeichnungen erläuterten deren instinktives Beutefangverhalten und dessen Analyse. Fauchschaben und Grillen ergänzten die Reihe der lebenden Ausstellungsstücke.
Weitere Exponate waren Modelle einer Zelle, eines Laubblattes und einer Honigbiene. Außerdem lieferten ein Torso sowie Modelle verschiedener Organe Einblicke in den menschlichen Körper, wobei ein Schwerpunkt auf der Demonstration der Funktion des Auges lag.
Bei all dem bliebt es nicht beim bloßen Schauen und Staunen. Vielmehr hatten die Besucher in der Stadtbibliothek angeleitet durch die Schüler in kleinen Versuchen die Möglichkeit, den Geheimnissen der Biologie selbst auf die Spur zu kommen. Und nicht zuletzt boten zahlreiche Präparate Gelegenheit sich Pflanzen und Insekten unter dem Mikroskop ganz genau zu betrachten.
Sylvia Gladrow, die neue Leiterin der Stadtbibliothek, freute sich über die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Goetheschule und Bibliothek. Eine Literaturliste zum Thema der Ausstellung hatte die Bibliotheks-Auszubildende Laura Triebert zusammengestellt.

• Biologie1
  • Biologie2