Unter dem Motto „Licht und Farbe“ fand jetzt bereits zum siebten Mal das MINT-Camp an der Goetheschule Wetzlar statt. MINT, das steht für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik“, das Camp richtet sich an Schüler der neunten Klassen der Mittelstufenschulen im Altkreis Wetzlar. Grundgedanke des Projekts ist es, naturwissenschaftlich interessierten Schülern ein weiterführendes Angebot zum Vertiefen der im Unterricht erworbenen fachwissenschaftlichen Arbeitsweisen zu machen. Außerdem wollen die Veranstalter anhand des Themas „Licht und Farbe“ einen Eindruck von der Vernetzung der Fächer Biologie, Chemie und Physik vermitteln. Ermöglicht wurde das Projekt auch durch die großzügige Unterstützung der Bürgerstiftung Wetzlar.

22 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenschulen gingen diesmal zwei Tage lang mit großem Interesse den Geheimnissen der naturwissenschaftlichen Zusammenhänge hinter Licht und Farbe nach. An beiden Tagen standen dabei vor allem Schülerexperimente im Mittelpunkt. So untersuchten die Camp-Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Biologie unter anderem, welche Zellbestandteile für die Färbung von Pflanzen verantwortlich sind, in der Chemie isolierten sie Farbstoffe aus Pflanzen, und verwendeten diese zur Färbung von Textilien. Gerade dieser praxis-orientierte Ansatz war es, der den teilnehmenden Mittelstufenschülern und -schülerinnen gut gefiel.

Doch auch theoretisches Wissen vermittelte das organisierende Team der Goetheschule, zu dem diesmal Dr. Karlheinz Keiner, Tim Kahler (Biologie), Sophie Theis und Dr. Tobias Klug (Physik) sowie Dennis Rauscher und Maik Zimmermann (Chemie) gehörten. Dr. Karlheinz Keiner führte alle Teilnehmenden in einem Workshop in das Thema Polarisationsmikroskopie ein. Einen Gastvortrag hielt Herr Dr. Haus von der Firma Hund, der anhand eines fächerverbindenden Vortrags zum Thema Pollenmonitoring die Vernetzung der Naturwissenschaften in Wirtschaft und Forschung an einem konkreten Beispiel zeigte. Einen weiteren Beitrag zum MINT-Camp leistete Informatiklehrer Heiko Frank, der den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Programmierung von Legorobotern vermittelte.

Zum Abschluss überreichten die Veranstalter der Goetheschule an alle Schüler eine Urkunde, welche die Teilnahme am MINT-Camp bescheinigte, das sich einmal mehr als Erfolgsprojekt erwiesen hat. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchaus positiv, so dass sich die Goetheschule mit ihrem Projekt bestätigt sieht und das Camp voraussichtlich auch im kommenden Jahr veranstalten wird.

• MINT-Camp_1
  • MINT-Camp_2