Jonas Faber, Jan Fotakis und Fabian Tripkewitz haben am Freitag, den 21.02.2014, den Regionalentscheid bei „JugendForscht" gewonnen. Dabei belegten sie mit Ihrem von Herrn Patrick Löffler betreuten Projekt „GoetheStratos – Untersuchung der Stratosphäre mit einer Low-Budget-Sonde" den ersten Platz auf dem Gebiet der Geo- und Raumwissenschaften.
Dabei wurden die Schüler für ein Projekt geehrt, bei dem eine von ihnen selbstentwickelte Messsonde mit Hilfe eines Wetterballons bis in eine Höhe von 28km aufstieg. Bei ihrem Aufstieg in die Stratosphäre sammelte die Sonde neben unzähligen Bildern Daten zum Luftdruck, der Temperatur und der Höhenstrahlung. Dabei konnte nicht nur der exponentielle Abfall des Luftdrucks nachgewiesen werden. Bei der Untersuchung des Temperaturverlaufs konnte festgestellt werden, dass die Temperatur in der Stratosphäre aufgrund der Wechselwirkung zwischen der UV-Strahlung und dem Ozon wieder ansteigt. Die Auswertung der gemessenen Höhenstrahlung zeigte, dass man in einer Höhe von 18km ein Maximum eines ausgedehnten Luftschauers durchflogen hatte. Rechnungen, die zusammen mit dem Karlsruher Institut für Technologie durchgeführt wurden, ergaben, dass dieser Luftschauer durch ein kosmisches Primärteilchen mit einer Energie von 10,3GeV verursacht wurde.
Der Wettbewerb „Jugend forscht- Schüler experimentieren" fand in diesem Jahr bereits zum 49. Mal statt. Am vergangenen Freitag präsentierten 28 Gruppen des Regionalwettbewerbes Hessen Mitte im Alter von elf bis zwanzig Jahren ihre innovativen Erfindungen in der Buderus-Akademie der Bosch Thermotechnik GmbH in Lollar, die seit 19 Jahren als Patenfirma und Gastgeber der Austragung fungiert. Die Teilnehmer präsentierten der interessierten Jury am Vormittag ihre Arbeiten in langen Gesprächen. Während die Jury im Anschluss über die Vergabe der Preise diskutierte, hatten die Wettbewerbsteilnehmer die Möglichkeit, das Partnerunternehmen Bosch Thermotechnik beim Besuch der Lehrwerkstatt näher kennenzulernen. Am Nachmittag fand die Siegerehrung durch Wettbewerbsleiter Oberstudienrat Heinrich Giebhardt statt.

Alle Erstplatzierten der verschiedenen Kategorien haben sich mit ihrem Sieg für die Teilnahme am hessischen Landeswettbewerb von „Jugend forscht" am 27. und 28. März in Darmstadt bei dem Partnerunternehmen Merck qualifiziert. Die Sieger des Landeswettbewerbs qualifizieren sich für den finalen Bundeswettbewerb, der Ende Mai in Künzelsau stattfindet.
Das Foto zeigt von links nach rechts: Dr. Ing. Konstantinos Stergiaropoulos (Bosch Thermotechnik), Fabian Tripkewitz, Jonas Faber, Jan Fotakis und Heinrich Giebhardt.

• JFR