Anlässlich der in der gymnasialen Oberstufe stattfindenden Studienfahrt reisten die tutorierten Mathematik- und Physikleistungskurse der jetzigen Q2 der Goetheschule Wetzlar in die Toskana. Im Rahmen dessen war es rund 70 Goetheschülerinnen und Goetheschülern sowie den betreuenden Lehrkräfte möglich, die im Zentrum der Toskana liegende Stadt Siena zu besuchen, welche insbesondere den mittelalterlichen Charakter der italienischen Gotik erhalten konnte.

Seit 1987 bereits gilt die Partnerschaft zwischen Siena und Wetzlar, und aufgrund dessen ermöglichte die Stadt Siena dankenswerterweise der gesamten Reisegruppe einen offiziellen Empfang. Am 25.04.2023 wurden die Goetheschülerinnen und Goetheschüler samt Lehrkräften im beeindruckenden Palazzo Pubblico, dem Rathaus von Siena, durch den Dezernenten für europäische Angelegenheiten, Herrn Pasquale Collela, begrüßt. Neben den im Rathaus zahlreich vorliegenden, aus der Gotik stammenden Fresken konnten die Schülerinnen und Schüler weitere geschichtlich bedeutende Sehenswürdigkeiten der italienischen Partnerstadt Wetzlars erkunden, so etwa die historische Altstadt Sienas, welche seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Außerdem beschäftigten sich die Goetheschülerinnen und Goetheschülern während der Studienfahrt mit dem toskanischen Universalgenie Leonardo Da Vinci, indem dessen Biografie, Werke und Ideen im Geburtsort Vinci durch eine Museumsführung näher beleuchtet werden konnten.

• Siena