Im Rahmen des Projekt- und Exkursionstags für die Einführungsphase haben die Schüler:innen der AG Umweltschule kürzlich einen Tag zur gesunden Ernährung aus regionaler Produktion angeboten. Hierbei setzten sich die Schüler:innen sowohl theoretisch als auch praktisch mit der Herkunft und Verarbeitung regionaler landwirtschaftlicher Produkte auseinander. In der schuleigenen Küche konnten Speisen, die zu großen Teilen von regionalen Unternehmen gespendet wurden, zubereitet werden, um diese dann in Goethes Garten anzubieten. Dies sorgte für viel Freude insbesondere bei den Schüler:innen der Q4, die mit einer Mottowoche ihre letzte Schulwoche feierten.

Neben der regionalen Ernährung stand auch das Thema vegetarische und vegane Ernährung im Fokus des Projekttags. Hierzu wurden auch einige gängige Fleischersatzprodukte zubereitet und durch die Teilnehmer:innen verkostet. Insgesamt war die Rückmeldung sowohl von den Schüler:innen der E-Phase als auch von den Mitgliedern der AG Umweltschule durchweg positiv, sodass wir diesen Tag gerne im nächsten Jahr wiederholen und dabei auch die Kooperation mit regionalen Anbietern intensivieren wollen.

Die AG Umweltschule freut sich immer über neue Mitglieder, die Spaß an Nachhaltigkeitsthemen und Nachhaltigkeitsprojekten haben. Daher findet nach den Sommerferien ein Treffen für alle Interessierten statt (Ort und Datum werden in der ersten Schulwoche bekanntgegeben).

• Ernaehrung1
  • Ernaehrung2