Im Rahmen des Schüleraustauschs der Goetheschule mit der Schule Andreu Sempere in Alcoy waren 12 spanische Schüler im Alter von 16-18 Jahren sowie zwei Lehrkräfte für 10 Tage zu Gast in Wetzlar. Einer dieser 10 Tage stand im Zeichen der spanischen Jugendarbeitslosigkeit und der verstärkten Auswanderung junger Spanier in verschiedene Länder Europas. Dieses Thema erarbeiteten die spanischen Schüler und ihre deutschen Austauschpartner anhand von Zeitungsartikeln. Da es in Wetzlar ein Ausbildungsprojekt in Zusammenarbeit mit Spanien gibt, bot es sich an, dieses den spanischen Schülern vorzustellen und sie in Kontakt mit ihren Landsleuten zu bringen. Diese Begegnung fand im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Lahn-Dill der Handwerkskammer Wiesbaden statt. Seit Oktober letzten Jahres machen dort 15 junge Männer zwischen 21 und 26 eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker oder Dachdecker. Zurzeit absolvieren Sie noch ihr erstes Ausbildungsjahr in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Wiesbaden. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr geht die Ausbildung weiter in Betrieben, die die Kreishandwerkerschaft Gießen für die jungen Männer gefunden hat. Dieses Vorzeigeprojekt stellten die Lehrlinge den Gästen aus Alcoy und ihren deutschen Austauschpartnern im Rahmen einer Präsentation vor, die durch den Vorsitzenden der Handwerkskammer, Herrn Dr, Pott, eingeleitet wurde. Anschließend folgte eine Führung durch die Werkstätten, die von Mariano Ruz, dem verantwortlichen Ausbilder, begleitet wurde. Abschließend hatten die Lehrer und Schüler aus Alcoy Gelegenheit, sich über die Motive und die Schwierigkeiten der Übersiedlung nach Deutschland auszutauschen. Während die spanischen Austauschschüler das duale Ausbildungssystem kennenlernten, war es für die spanischen Auszubildenden im BTZ ein erfrischender Besuch aus der Heimat, die sie zurückgelassen haben, um hier an einer besseren Zukunft zu schweißen, was einer der Lehrlinge live demonstrierte.

• DSC01564
  • DSC01602