Im Zusammenhang mit unserem aktuellen Thema „Unternehmen im Wandel“ im Fach Wirtschaftswissenschaften haben wir einen Unterrichtsgang zur „Leica Camera AG“ im Leitz-Park durchgeführt. Ziel war es, ein bekanntes Unternehmen aus der Region kennenzulernen und theoretisches Wissen aus dem Unterricht mit der Praxis zu verknüpfen.

Bei der Werksführung erfuhren wir, dass Leica (Leitz(sche) Camera) ein traditionelles Unternehmen aus Wetzlar mit einer mehr als 170jährigen Geschichte ist und zunächst Mikroskope fertigte. Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelten Oskar Barnack und Max Berek die erste tragbare Kleinbildkamera, eine Revolution in der Fotografie. Neben der Sportoptik sind heute Kameras das Hauptprodukt des Unternehmens. Gerade in diesem Produktsegment zeigte sich mit der Entwicklung von der analogen zur digitalen Fotografie ein wichtiger Wandel des Unternehmens. Am Standort in Wetzlar mit knapp 700 Mitarbeitern werden u.a. die Kameras und Objektive in vielen Arbeitsschritten in Handarbeit zusammengebaut. So konnten wir beobachten, wie die Linsen aus Glas für die Objektive von ausgebildeten Feinmechanikern geschliffen und bearbeitet wurden, da sie diesen Vorgang viel präziser als Maschinen durchführen können. Darüber hinaus erfuhren wir, dass es u.a. auch eine Kooperation mit dem Handyhersteller „Xiaomi“ gibt oder das Segment der Heimkino-Projektoren erschlossen werden soll. Neben dem Hauptvertrieb von Kameras ist es somit sinnvoll, dass Unternehmen verschiedene Geschäftsbereiche haben, um sich technologisch weiterzuentwickeln, eine höhere Markenbekanntheit zu erzielen und ihre Risiken zu diversifizieren.

Insgesamt haben wir einen spannenden und interessanten Einblick in das Unternehmen erhalten und konnten Erkenntnisse aus dem Unterricht mit der Praxis verknüpfen. Und schließlich hat nun der ein oder andere eine Idee mehr, wo er sein Praktikum am Ende der Einführungsphase absolvieren könnte.

  • Leica1
  • Leica2
  • Leica3